Kardiologie Basel
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Forschungsschwerpunkte

In der Nuklearkardiologie betreiben wir vor allem klinische Forschung. Den Schwerpunkt bildet seit 2 Jahren die TIME DM Studie (Trial of Invasive versus Medical therapy of Early Coronary artery disease in Diabetes Mellitus).

Hintergrund der TIME DM Studie

Die Prävalenz des Diabetes Typ 2 nimmt rasch zu und trägt damit zu einer neuen „Epidemie“ der koronaren Herzkrankheit (KHK) bei. Die Atherosklerose ist beim Diabetiker für bis zu 80% der Todesfälle verantwortlich. Zudem leiden Diabetiker häufig unter einer stummen KHK. Bisher ist die Frage nicht geklärt, ob asymptomatische Diabetiker von einer Früherkennung und Therapie der KHK profitieren können.

Fragestellungen und Interventionen der Studie

  • Wie hoch ist die Inzidenz und das Ausmass der stummen Ischämie (Untersuchung mittels myokardialer Szintigraphie [MPS]) und der endothelialen Dysfunktion (Untersuchung mittels Messung der reaktiven Hyperämie mit peripherer arterieller Tonometrie) beim asymptomatischen Diabetiker.
  • Wie entwickeln sich stumme Ischämie und endotheliale Dysfunktion über die Zeit (2 Jahre).
  • Bei nachgewiesener stummer KHK folgt in der Therapie der randomisierte Vergleich einer medikamentösen (Aspirin, Dilatrend, Sortis) mit einer invasiven Strategie (Koronarangiographie, Revaskularisation, Aspirin, Sortis, Dilatrend)

Einschlusskriterien

Asymptomatische diabetische Patienten (Typ 2), die mindestens eine der u.g. Bedingungen erfüllen:

  • Abnormes Ruhe-EKG (Q-Zacken, STT-Veränderungen)
  • Hinweise für PAVK oder cerebrale vaskuläre Insuffizienz
  • Retinopathie
  • Micro- oder Macro-Albuminurie (Microalbumin/Kreatinin Quotient)
  • Hinweise für kardiale autonome Neuropathie

Oder: Alter >= 55 jährig, >=5 Jahre Diabetes und >=2 kardiovaskuläre Risikofaktoren zusätzlich zum Diabetes

Ausschlusskriterien

  • Alter > 75 Jahre
  • Erkrankung mit Lebenserwartung von weniger als 3 Jahren, St. n. Nierentransplantation, Dialysepatienten, Errechnete Kreatininclearance von <20 [(150-Alter)xKG/Kreatinin; Frau x 0.9, Mann x 1.1])
    Bekannte kardiale Problematik (St. n. Myokardinfarkt, (St.n.) Angina pectoris, Dyspnoe IV)

 

Falls Sie als DiabetikerIn oder behandelnder Arzt/Ärztin Interesse an dieser Studie haben, können sie sich gerne melden:

Kardiologie, Bereich Medizin, Universitätsspital Basel – Petersgraben 4, CH-4031 Basel